Ein smarter Mitarbeiter, der jederzeit weiterhilft 

Viele Patientinnen und Patienten kennen das Problem: Ruft man in einer Arztpraxis an, um einen Termin zu vereinbaren oder ein Rezept zu bestellen, ist dauerbesetzt – nicht so bei Hausärzte MKK. Die überörtliche Gemeinschaftspraxis mit ihren Standorten in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster, Langenselbold und Schöneck hat einen digitalen Telefonassistenten im Einsatz, der sämtliche Anliegen entgegennimmt – jederzeit und überall. 

Die Praxis in Bad Soden-Salmünster erreichen täglich etwa 200 bis 300 Anrufe. „Es ist für uns unmöglich, jeden davon persönlich entgegenzunehmen“, sagt Ingo Roth von Hausärzte MKK. Deshalb gibt es jetzt Unterstützung von einem digitalen Telefonassistenten. Das System ist so einfach wie genial: Ist die Leitung gerade besetzt oder das Praxisteam telefonisch nicht erreichbar, schaltet sich nach vier Wartetönen der automatische Telefonassistent an. Er fragt alle wichtigen Informationen ab und sortiert die Anrufe thematisch nach den Stichworten Termin, Rezept oder sonstige Anliegen. Die Mitarbeitenden haben jederzeit Zugriff auf das Programm und können Anruf für Anruf abarbeiten, sobald sie wieder etwas Zeit haben. 

Ingo Roth ist von der Funktionalität des Systems begeistert: „Für uns ist der digitale Telefonassistent eine große Unterstützung. Kein Anruf geht verloren, und das Praxisteam bekommt mehr Zeit, um sich um die Patienten zu kümmern.“ Ist ein Rezept fertig oder ein Termin gefunden, bekommen die Patientinnen und Patienten eine SMS auf ihr Handy. Bei sonstigen Anliegen melden sich die Mitarbeitenden persönlich zurück. Und wie kommt das System bei den Patientinnen und Patienten an? „Super“, sagt Ingo Roth, „bei uns landet man nicht in irgendwelchen nervigen Warteschlagen. Man wird gehört und bekommt eine Antwort auf seine Frage. Das ist, was zählt.“ Auch das Praxisteam zeigt sich angetan vom neuen, digitalen Mitarbeiter: „Seit wir den Telefonassistenten nutzen, ist es in den Praxen deutlich ruhiger“, sagt Ingo Roth. 

Tatsächlich ist der Einsatz des digitalen Telefonassistenten nicht das einzige Projekt, das Hausärzte MKK in Sachen Digitalisierung umgesetzt hat. „Wir sind auch bei der Telemedizin auf dem neuesten Stand der Dinge“, sagt Davud Faghih-Zadeh von Hausärzte MKK. Und die funktioniert so: Eine medizinische Fachangestellte fährt zu den Patientinnen und Patienten nach Hause und checkt sämtliche Werte. Wenn etwas auffällig ist, wird ein Arzt per Video zugeschaltet, um zu entscheiden, wie es weitergeht.

Ein weiterer digitaler Helfer von Hausärzte MKK ist ein smartes Anamneseprogramm. Das System befragt Patientinnen und Patienten nach ihren Beschwerden, bevor sie in die Praxis kommen. So können die Ärztinnen und Ärzte vor Ort schneller eine Diagnose stellen und direkt mit der Behandlung starten. Aktuell richtet Hausärzte MKK auch neue Konferenzsysteme ein. Bald sollen Patientinnen und Patienten per Videosprechstunde therapiert werden können. Der Einsatz modernster Video-Technik ist Ingo Roth außerdem wichtig, „weil wir alle Praxen untereinander vernetzen wollen. Kurze Kommunikationswege sind bei unserer Arbeit das A und O.“ 

Fest steht, dass Hausärzte MKK sich digital stetig weiterentwickelt und mit dem Puls der Zeit geht. Die Hausarztpraxis und die Diabetologie in Schlüchtern, die ab Montag, 17. April, gebündelt in den neuen Räumlichkeiten im Obertorcenter (Bahnhofstraße 2) zu finden sind, werden ebenfalls mit dem digitalen Telefonassistenten ausgestattet. Die offizielle Eröffnungsfeier findet übrigens am Mittwoch, 26. April, ab 14 Uhr statt. „Wir laden alle herzlich zu einem Rundgang durch die neuen Praxisräume ein“, sagt Ingo Roth. Abschließend betont er: „Zeit ist bei Ärztinnen und Ärzten die wichtigste Ressource. Digitalisierung verschafft uns diese. Smarte Abläufe sind für uns ein Muss – egal, ob wir diese durch den Einsatz von Videosprechstunden oder durch einen klugen, digitalen Telefonassistenten realisieren.“ 

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email