„Läuft es im Team, läuft es in der Praxis“

Hausärzte MKK setzt als moderner Arbeitgeber auf flexible Arbeitszeitmodelle

Bei der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Wichtig ist Dr. Davud Faghih-Zadeh, Dr. Zuzana Zimmermann und Dr. Ingo Roth, die gemeinsam die überortliche Praxis leiten, aber auch, dass sich die Mitarbeitenden gut aufgehoben fühlen und Spaß an ihrer Arbeit haben. „Läuft es im Team, läuft es auch in der Praxis“, ist sich Dr. Ingo Roth sicher. 

Um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, wird den Mitarbeitenden eine ganze Menge geboten. „Unser Team profitiert von flexiblen Arbeitszeitmodellen“, erläutert Dr. Davud Faghih-Zadeh, „wir wollen auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingehen und sie dabei unterstützen, Berufliches und Privates prima unter einen Hut zu bekommen.“ Dr. Zuzana Zimmermann berichtet von durchweg positiven Reaktionen auf dieses Arbeitsmodell: „Besonders Mütter schätzen uns als Arbeitgeber dafür. Wir entlasten unsere Mitarbeitenden, was wiederum zur Folge hat, dass sie motivierter zur Arbeit gehen. Das ist also eine Win-Win-Situation.“ 

Flexible Arbeitszeiten sind bei weitem aber nicht der einzige Vorteil einer Beschäftigung bei Hausärzte MKK. Die Praxis investiert in die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden: Regelmäßig werden Fort- und Weiterbildungen angeboten, „schließlich entwickelt sich die Medizin ja auch ständig weiter“, sagt Dr. Davud Faghih-Zadeh, „wir müssen auf dem Laufenden bleiben, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten.“ Außerdem bringe es auch die Belegschaft persönlich weiter. „Bei uns herrscht allgemein ein wirklich gutes Betriebsklima. Wir legen viel Wert auf den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Unsere Erfahrungen zeigen: Wenn man miteinander spricht, kann man viele Steine aus dem Weg räumen“, sagt Dr. Ingo Roth. 

Wer neu im Hausärzte-MKK-Team ist, muss vor der Einarbeitung keine Angst haben: Ein digitales Onboarding-System erleichtert den Einstieg, „außerdem stehen wir unserer Belegschaft bei allen Fragen zur Seite“, sagt Dr. Ingo Roth. Alle Mitarbeitenden von Hausärzte MKK werden stets auf Augenhöhe wahrgenommen. „Die Hierarchien sind flach“, sagt Dr. Zuzana Zimmermann.

Alle Praxen von Hausärzte MKK sind Terminpraxen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Stress und Unerwartetes reduziert werden und klar strukturierte Prozesse dafür sorgen, dass Mitarbeitende pünktlich Feierabend machen können. „Das findet unser Team mindestens so klasse wie die regelmäßigen Events“, sagt Dr. Davud Faghih-Zadeh. Bei Hausärzte MKK wird großen Wert auf ein gutes Miteinander gelegt. Ein Sommerfest oder ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt stehen jedes Jahr auf dem Programm. „So schaffen wir eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Dr. Zuzana Zimmermann.

Aktuell sind bei Hausärzte MKK einige Stellen ausgeschrieben – und zwar für alle vier Standorte in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster, Langenselbold und Schöneck. Gesucht werden Fach- und Assistenzärzte, Medizinstudierende und Medizinische Fachangestellte. Schon der Bewerbungsprozess zeigt, wie innovativ Hausärzte MKK ist: Anstelle eines langen Motivationsschreibens können sich Interessierte innerhalb von 60 Sekunden online unter hausaerzte-mkk.de/jobs bewerben. Dr. Ingo Roth betont abschließend: „Wir sind ein junges, motiviertes, dynamisches Team und freuen uns immer über Bewerberinnen und Bewerber, die für den medizinischen Bereich genauso Feuer und Flamme sind wie wir.“

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email