„Ohne sie funktioniert keine Praxis“ 

Hausärzte MKK bildet medizinische Fachangestellte aus 

Verbände wechseln, Spritzen vorbereiten, Blut abnehmen, sich um Patientinnen und Patienten kümmern und noch mehr: Der Berufsalltag von medizinischen Fachangestellten, kurz MFAs, ist abwechslungsreich – und bei den Hausärzten MKK noch spaßig obendrein. Die überörtliche Gemeinschaftspraxis legt viel Wert auf eine gute Ausbildung. „Schließlich funktioniert keine Praxis ohne sie“, sagt Ingo Roth, der gemeinsam mit Davud Faghih-Zadeh und Zuzana Zimmermann Hausärzte MKK leitet. 

Eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten dauert in der Regel drei Jahre und besteht aus theoretischen und praktischen Anteilen. Mit ihren Standorten in Bad Soden-Salmünster, Langenselbold, Schlüchtern und Schöneck ist die überörtliche Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK nicht nur geographisch, sondern auch fachlich breit aufgestellt: „Unsere Auszubildenden können je nach persönlichen Präferenzen und Interessen mitbestimmen, ob sie neben der Allgemeinmedizin auch Erfahrungen in der Diabetologie oder Pulmologie sammeln wollen. Wir ordnen sie je nach Wunsch dann einer Praxis zu“, sagt Ingo Roth. 

Wer seine Ausbildung bei Hausärzte MKK absolvieren möchte, trifft laut Lisa Kreß definitiv die richtige Wahl. Die 23-Jährige war vor ein paar Jahren noch selbst Auszubildende in der Praxis in Bad Soden-Salmünster und sagt über ihre Lehrzeit: „Hausärzte MKK hat mich fachlich und menschlich gefördert und weitergebracht. Es macht viel Spaß hier zu arbeiten, weil die Strukturen nicht veraltet sind, und die neuesten und modernsten Technologien verwendet werden.“

„Ich spüre hier, dass ich als Mitarbeiter sehr wertgeschätzt werde“, sagt auch Betül Özkan. Sie ist 20 Jahre alt und absolviert zurzeit ihr FOS-Praktikum bei Hausärzte MKK. „Auch das ist bei uns möglich“, sagt Ingo Roth, „bei uns sind Azubis, FOS-Schüler, Medizinstudenten, Schulpraktikanten oder Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen, immer herzlich willkommen.“ Betül Özkan ist im August mit ihrem Praktikum fertig und blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf ihre Zeit: „Das Team ist toll, und ich werde es sehr vermissen. Hätte ich mich nicht schon vor Jahren dazu entschieden, zu studieren, würde ich hier bestimmt eine Ausbildung machen.“ 

Aktuell bildet Hausärzte MKK sieben junge Menschen zu medizinischen Fachangestellten aus. Sie alle dürfen sich über hohe Übernahmechancen, individuelle Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiterfeste und viele weitere Extras freuen. Ein Beispiel? „Wir bekommen an unserem Geburtstag immer einen zusätzlichen freien Tag“, sagt Lisa Kreß. Über die Voraussetzungen des Berufes sagt sie: „Medizinische Fachangestellte müssen gut mit Menschen umgehen können. Obwohl es offensichtlich ist, muss das immer wieder betont werden. Der Job ist manchmal herausfordernd, manchmal nervenaufreibend, aber für mich einfach genau der Richtige.“

Wer sich für eine Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten bei Hausärzte MKK interessiert, der kann seine Bewerbung per Mail an bewerbung@hausaerzte-mkk.de schicken. Im August geht es dann bereits mit der Lehrzeit los. Neben einer Ausbildung zum MFA hat die überörtliche Gemeinschaftspraxis noch weitere Stellen ausgeschrieben – unter anderem eine Personal-Assistenz-Stelle sowie eine Stelle im Marketing- und Social-Media-Bereich. Alle Informationen gibt es auf der Homepage unter www.hausaerzte-mkk.de/jobs. Ingo Roth sagt abschließend: „Wir sind ein dynamisches Team und freuen uns auf jeden, der Lust auf einen modernen Praxisalltag hat.“

Infos über unsere überörtliche Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK:

Hausärzte MKK ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Standorten in Langenselbold, Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster und Schöneck. Die Praxis in Langenselbold ist auch Lehrpraxis, in Schlüchtern ist auch eine Diabetologie, in Bad Soden eine Pulmologie angesiedelt. Das Team von Hausärzte MKK besteht aus zwölf Ärztinnen und Ärzten sowie aus 42 Mitarbeitenden. Nach wie vor hat die überörtliche Gemeinschaftspraxis in einigen Praxen Kapazitäten für Neupatienten. Weitere Infos gibt’s im Internet: hausaerzte-mkk.de

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email