„Wenn sich nur einer in den Beruf verguckt, hat es sich gelohnt“

Faghih-Zadeh und Roth von Hausärzte MKK mit Lehraufträgen an Uni Frankfurt

Der Beruf des Hausarztes ist enorm abwechslungsreich: Das vermitteln Dr. Davud Faghih-Zadeh und Dr. Ingo Roth jetzt auch den Medizinstudierenden an der Universität in Frankfurt. Die beiden Ärzte von der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK haben dort einen Lehrauftrag und zeigen den jungen Menschen in ihren Kursen, was die Allgemeinmedizin so einzigartig macht.

Ganz frischgebackener Lehrarzt an der Goethe-Uni Frankfurt ist Ingo Roth. Wie kam es dazu? Der Allgemeinmediziner von Hausärzte MKK wurde von seinem Kollegen Davud Faghih-Zadeh vorgeschlagen.„Ich bin der Überzeugung, dass Ingo bestens geeignet ist und es ihm auch großen Spaß macht“, sagt Faghih-Zadeh, der selbst bereits seit drei Jahren als Lehrarzt tätig ist.

Und Ingo Roth bestätigt das: „Ich habe wirklich große Freude daran. So eine Lehrtätigkeit ist eine tolle Chance, um junge Menschen für das Gebiet zu begeistern. Natürlich ist es auch unser Ziel, Ärztinnen und Ärzte für unsere Praxen zu gewinnen und im Idealfall langfristig an uns zu binden.“

Genau das sei schließlich das Grundproblem: „Es gibt generell zu wenige Hausärzte in Deutschland – auf der Stadt sowie auf dem Land“, sagt Faghih-Zadeh. Die Fachrichtung Allgemeinmedizin bekomme deshalb einen immer höheren Stellenwert an den Unis. Die Medizinerinnen und Mediziner müssten nun unter anderem ein zweiwöchiges Praktikum sowie einen zusätzlichen Kurs „Allgemeinmedizin“ bei einem Hausarzt absolvieren.

Mohamed Alaa-Alrahmoun ist einer von ihnen. Er studiert im neunten Semester und macht sein Blockpraktikum bei Hausärzte MKK. Der 24-jährige Frankfurter sagt: „Ich lerne bei Ingo und Davud enorm viel, ich darf hier sogar eigene Patienten betreuen – natürlich unter Anleitung. Das macht mir großen Spaß.“ Außerdem lerne er sehr viel in der Praxis: „Ich habe hier gleich am ersten Tag einige Fehler gemacht, die man nur mit Lehrbücher pauken nicht vermeiden kann. Und ich bin mir sicher: Die werden mir nicht mehr unterlaufen.“

Die Praxis in Langenselbold ist bereits als Lehrpraxis zertifiziert, die Praxis in Bad Soden-Salmünster soll bald folgen. Ingo Roth: „Wir sind gut ausgestattet, strukturiert und haben funktionierende Abläufe. Das sind wichtige Voraussetzungen, um den angehenden Ärztinnen und Ärzten ein gutes Lernumfeld zu bieten.“ Und das merken die jungen Leute auch, denn die Feedbackbögen jedenfalls, die am Ende des Kurses ausgefüllt werden, unterstreichen das: Der Job ist vielseitig, die Einblicke umfassend, und die beiden Lehrärzte Faghih-Zadeh und Roth vermitteln spannend und unterhaltsam.

Davud Faghih-Zadeh erklärt: „Natürlich plaudern wir auch mal aus dem Nähkästchen, damit die Studierenden ein Gefühl dafür bekommen, wie die Arbeit funktioniert. Das Ziel sei jedenfalls klar: „Wir wollen für den Beruf des Hausarztes werben und zeigen, wie abwechslungsreich und spannend unser Job ist. Jeder Fall ist anders, jeder Mensch ist einzigartig. Und wenn sich am Ende auch nur ein einziger in den Beruf verguckt und Allgemeinmediziner wird, dann hat es sich gelohnt.“

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email